Amazon Fire TV Test – persönlicher Erfahrungsbericht (Update 2018)

Dieser Artikel soll folgende Fragen beantworten:

(1) Warum ich mir die Amazon Fire TV Box gekauft?
(2 ) Wozu nutze ich die Box?
(3) Welchen Anspruch habe ich an die Box?

*UPDATE*
Mein Erfahrungsbericht bezieht sich noch auf die zweite Version der Amazon Fire TV Box – nicht auf die Aktuellste und in der Bauform kompaktere Box. Der Erfahrungsbericht kann aber 1:1 auf die neue Box übertragen werden. Einzig zu beachten: die neustee Box ist noch etwas günstiger, Leistungsfähiger und benötigt kein zusätzliches HDMI-Kabel, da sie wie der Amazon Fire TV Stick direkt in den HDMI-Anschluss des Fernsehers eingesteckt wird. Man muss allerdings auf einen LAN-Anschluss verzichten.
*UPDATE*

Ich war intensiver Nutzer von Apple TV bzw. AirPlay. Apple TV musste bislang für alle möglichen Streaming Aufgaben herhalten: Filme und Serien (iTunes, Netflix und vor allem mit XBMC / Kodi), Audio (Spotify bzw. iPod) oder auch Fotos. Für ein streamen von Inhalten aus meinem lokalen Netzwerk auf den Fernseher – also z.B. von lokal gespeicherten Daten auf einem PC, Notebook oder auf einer externen Festplatte – habe ich diese Box nie benutzt.

Da Apple TV (ich benutze noch Apple TV 2, eine Version ist die man jailbreaken kann) mittlerweile etwas in die Jahre gekommen ist und hardwareseitig auch teilweise ziemlich an seine Grenzen stößt, habe ich mich lange mit einem adäquaten Ersatz schwer getan. Apple TV 2 ist bspw. auch noch nicht in der Lage 1080p/4K Inhalte auszugeben und war bis letzten Dezember auch noch nicht in der Lage Amazon Prime Video ohne etwas Aufwand wiederzugeben. Alles also willkommene Erweiterungen der Funktionalitäten.

Das Problem: Apple TV kommt in der aufgebohrten Version (in Verbindung mit XBMC/Kodi) schon sehr nah an eine sprichwörtliche “eierlegende Wollmilchsau” heran. Neben den erwähnten, kleineren Schwächen hat sie jedenfalls die Messlatte sehr hoch gelegt.

Die Möglichkeit XBMC / Kodi auf der neuen Box zu installieren ist damit auch das absolute K.O.-Kriterium. Hier war also der Wunsch eine Box zu finden deren Performance einen flüssigen Betrieb ermöglicht – ohne lästige Wartezweiten.

Ein weiterer Punkt auf meiner Wunschliste: Idealerweise sollte ein Nachfolger außerdem noch die Möglichkeit bieten, meinen aktuellen Fernseher um Smart TV Funktionen zu erweitern. Hier geht es mir insbesondere um die Mediatheken der deutschen Fernsehsender.  Wie bereits erwähnt nutze ich auf dem Apple TV auch XBMC / Kodi. Über dieses Mediencenter können natürlich auch praktisch alle Mediatheken genutzt werden. Trotzdem wünschte ich mir angepasste Apps die direkt aufgerufen werden können.

Die Würfel sind gefallen: Amazon Fire TV wird es

Nachdem sich das Prime Angebot von Amazon in den letzten Monaten massiv positiv entwickelt hat und ich sowieso schon länger Prime Kunde bin hatte ich schon etwas länger Amazon Fire TV (die Settop-Box) ins Auge gefasst. Preislich für die gebotene Hardware sowieso schon Mega interessant war dann nach kurzer Recherche, was man mit der Box alles machen kann zu meiner Verwunderung recht schnell klar, das es diese Box werden wird.

Lieferumfang der Box – KEIN HDMI Kabel im Lieferumfang!

Im Lieferumfang der Amazon Fire TV Box sind neben der Settopbox noch eine Fernbedienung (inkl. passenden Batterien) sowie das Netzteil zu finden. Damit sucht man ein HDMI-Kabel zum Anschließen an den TV oder gar ein Netzwerkkabel vergebens. Zur Verteidigung muss man allerdings erwähnen das das andere – also bspw. Apple beim Apple TV – auch nicht anders machen. Solltet ihr euch also die Box zulegen wollen, denkt beim bestellen unbedingt an das HDMI Kabel.

Amazon Fire TV Lieferumfang

 

Installation und Ersteinrichtung der Box

Sind alle Kabel angeschlossen und man startet die Box (sobald sie Strom bekommt fährt sie sich automatisch hoch) geht eine Einrichtung des Fire TV vorbildlich einfach und flott von der Hand. Das zeigt sich bereits daran das Amazon die gelieferte Box bereits auf den Kundenaccount des Bestellers vorkonfiguriert hat. Das Amazon Kundenkonto ist also bereits eingerichtet.

Sehr gut gefallen hat mir das Erklärungsvideo das beim ersten Start automatisch gestartet wird. Es erklärt die wichtigsten Funktionen und grundsätzlich wichtigen Bedienelemente.

Nachdem man sich das Tutorial Video angesehen hat wird man noch durch den Netzwerkverbindungsassistent geführt. Danach ist man mit der grundsätzlichen Konfiguration auch schon durch und kann die Box verwenden.

Jetzt befindet man sich auf der zentralen Startseite / Benutzeroberfläche. Diese wirkt dank seiner Kacheloptik sehr übersichtlich und die Navigation läuft einwandfrei flüssig. Die Navigation ist mit insgesamt elf Menüpunkten von der Suche über Prime Video bis zu den Einstellungen klar und einfach verständlich strukturiert. Die mitgelieferte Fernbedienung macht dabei einen passablen Job und man fühlt sich – gerade wenn man bislang Apple TV gewohnt ist – schnell mit der Bedienung vertraut. Neben einem Steuerkreuz finden sich noch acht weitere Tasten auf der Fernbedienung, alle mit klaren Symbolen versehen.

Dieses Video zeigt euch die Erstinbetriebnahme:

Click on the button below to load the content of YouTube.
Load content

PGlmcmFtZSBzcmM9IjovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9TYjJUMlAyZ0NjSSIgd2lkdGg9IjU2MCIgaGVpZ2h0PSIzMTUiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW49ImFsbG93ZnVsbHNjcmVlbiI+PC9pZnJhbWU+

 

Amazon Fire TV: Bluetooth Fernbedienung

Amazon Fire TV Fernbedieunung

Die Fernbedienung erinnert stark an bewährtes Bedienungskonzept vom Apple TV. Dabei ist Fernbedienung etwas größer, liegt aber trotz allem sehr gut in der Hand. Sehr gut finde ich die fühlbaren Druckpunkte. Alles in allem funktioniert die Bedienung mit der Fernbedienung  einwandfrei und flott.

Großer Fortschritt zur Apple TV Fernbedienung: die Fire Tv Fernbedienung funkt per Bluetooth und ist daher ohne “Sichtkontakt” zur Box verwendbar. Das erweitert deutlich den Aktionsradius und führt dadurch zu einem fühlbar höheren Bedienkomfort.

Kleines Manko: es fehlt ein Lautstärkeregler! Also muss leider immer wieder die Fernbedienung des Fernsehers oder der Heimkinoanlage ran

Bemerkenswerteste Erweiterung zu bekannten Konzepten: eine Sprachsteuerung / Sprachsuche, die direkt über eine eigene Mikrofontaste aufrufbar ist.

Nettes Feature: komfortable Sprachsteuerung die allerdings nur von Amazon Prime Video für die Videosuche unterstützt wird

Für die Bedinung hat sich Amazon ein besonderes Highlight einfallen lassen: über ein in der Fernbedienung eingebautes Mikrofon lässt sich eine Suche per Spracheingabe ausführen. Ein Klock auf der Mikrofontaste genügt um die Spracheingabe zu starten. Nach erfolgter  Ansage des Suchbegriffs, etwa „Arnold Schwarzenegger“, zeigt Fire TV alle abrufbaren Filme oder Serien mit dem Hollywoodstar.

In Verbindung mit Amazon Prime Video funktioniert das absolut einwandfrei. Pferdefuss: aktuell schauen nahezu alle anderen Apps in die Röhre und können diesen Dienst nicht in Anspruch nehmen. Apps wie Netflix oder gar XBMC / Kobi können damit leider nicht davon profitieren.

Optik / Technische Daten

Mit einer Größe von 11,5 cm im Quadrat und 1,75 cm Höhe ist Fire TV sichtbar schlanker als Apple TV . Im Inneren werkelt eine Quad-Core-CPU mit bis zu 1,7 GHz (Qualcomm Krait 300), zwei GByte RAM (LPDDR2 @ 533 MHz) – und ist somit viermal so groß wie bei Apple TV oder Chromecast (siehe auch Vergleichstabelle) – sowie eine eigene Grafik GPU (Qualcomm Adreno 320) für enorme Grafikleistung. Neben einem LAN/Ethernet-Anschluss (bis 100 MBit/s), WLAN (bis n-Standard) und einem HDMI-Anschluss verfügt die Box außerdem über einen optischen Audio-Ausgang sowie einen USB-Anschluss (2.0). Letzterer ist aber im Auslieferungszustand nicht aktiv – kann aber auch nach einem Root aktiviert werden. Einen Kopfhörerausgang oder Audio-Cinch-Anschlüsse (also eine analoge Audioausgabe), gibt es leider nicht.

Fire TV kann Videos bis 1.080p verarbeiten bzw. zur Verfügung stellen. Unterstützte Formate sind H.263, H.264, MPEG4-SP und VC1. Die Audioausgabe unterstützt: Dolby Digital Plus, 5.1 Surround Sound per HDMI-Übertragung bis 7.1 aus. Unterstützte Audioformate sind: AAC, AC-3, E-AC-3, HE-A, PCM und MP3.

Wie an den technischen Daten unschwer zu erkennen ist, wurde hier glücklicherweise nicht gespart. Ich bin von der Performance geradezu begeistert! Gerade was das Zusammenspiel von XBMC / Kodi und der Hardware angeht, lässt die Box praktisch keine Wünsche offen.

Amazon Fire TV im direkten Vergleich mit der Konkurrenz

Amazon Fire TV Vergleich

Energieverbrauch

Fire TV verbraucht im Standby-Betrieb knapp zwei Watt pro Stunde, womit sich die Stromkosten auf rund fünf Euro pro Jahr aufsummieren. Wie mittlerweile bei vielen Boxen zu beobahten bseitzt auch Fire TV keinen “Aus”-Knopf. Sie schaltet sich nach 30 Minuten Nichtbenutzung automatisch in den Standby-Modus.

Amazon Fire TV –  im Amazon Universum gefangen? Keinesfalls!

Der Hauptgrund warum Amazon eine Streaming Box auf den Markt gebracht hat ist in erster Linie, seine Kunden noch weiter an den Service Amazon Prime zu binden. Daher ist zentraler Bestandteil von Fire TV der hauseigene Streaming-Dienst Prime Instant Video.

Das bedeutet aber nicht gleichzeitig, dass die Benutzung der Box nur dann möglich ist, wenn man auch Amazon Prime Kunde ist. Ich bin es nämlich auch nicht!

Fire TV bietet dadurch, dass es ein angepasstes Android Betreibssystem hat, ganz im Gegenteil sehr viele weitere Nutzungsmöglichkeiten.

Über den App-Store sind bspw. folgende Apps offziell verfügbar und lassen sich einfach installieren: Netflix, Mediatheken von Fernsehsendern (ARD, ZDF, BR, ARTE, Servus TV), Zatoo TV, Youtube; um nur einige Video-Streaming Dienste zu nennen. Maxdome und Watchever sind nach letzten Meldungen in Planung und sogar Sky erwägt gerüchten zufolge wohl die Veröffentlichung einer eigenen App.

Außerdem gibt es bspw. noch TuneIn Radio oder auch Spotify um diese Musikstreaming-Dienste zu nutzen.

Auch Plex, mit dem der Zugriff auf einen anderen PC ermöglicht wird bzw. über den das Streamen von anderen Geräten ermöglicht wird, findet sich im offiziellen Angebot. Letzteres ist besonders deshalb sinnvoll und nützlich da Fire TV aktuell das Abspielen weder per DLNA noch über den USB-Anschluss unterstützt. Installiert man dagegen Plex auf der Settopbox und als Server auf einer Netzwerkfestplatte oder einem Android Smartphone bzw. Tablet, lassen sich auch externe Inhalte abspielen. Ohne Plex bleibt nur der Weg über Amazon Cloud Drive. Wobei hier allerdings nur fünf GByte kostenlos sind.

Am größten ist das Angebot bei Spielen. Spiele sind allerdings in vielen Fällen kostenpflichtig. Wie es sich genau mit Games auf Fire TV verhält darauf gehe ich später noch näher ein.

Amazon Fire TV macht aus jedem TV einen echten Smart TV: Zugriff auf viele Mediatheken

Bislang habe ich noch keinen Fernseher gesehen bei dem mich die Smart TV Funktionen und vor allem die allgemeine Performance des verbauten Smart TV Players wirklich überzeugt haben. Die Performance war meistens sehr schlecht, was sich einer unterirdischen Bedienungsqualität (Ruckeln oder ewig langen Wartezeiten bei dem Aufruf von Funktionen oder Unterseiten) und damit nervenaufreibenden Bedienungserfahrung niedergeschlagen hat.

Amazon Fire TV Mediatheken

Nicht so beim Amazon Fire TV: die kleine Hardware liefert wirklich einwandfreien Bedienkomfort ohne Ruckeln und Wartezeiten. Noch mehr profitieren natürlich diejenigen, die bislang noch keinen Smart TV ihr Eigen nennen. So wie ich bspw.: ich habe mir vor gut 5 Jahren einen qualitativ sehr hochwertigen LED TV gekauft den ich nicht mehr missen möchte. Vor 5 Jahren war es noch nicht die Regel, dass HD TVs mit Smart TV Funktionen ausgestattet waren. Da ich es aber auch nicht einsehe nur deswegen einen neuen TV zu kaufen – bzw. auch aufgrund der zuvor geschilderten schlechten Qualität der aktuellen Smart TVs – kommt mir die Amazon Fire Tv Box gerade recht.

Die angebotenen Mediatheken-Apps haben mich wirklich vollkommen überzeugt. Sie laufen zumeist flüssiger und sind teilweise übersichtlicher als die, die ich bislang in Smart TVs gesehen habe. Sicherlich ist das nur ein subjektiver Eindruck, aber wir sprechen hier von einer kleinen, günstigen und vor allem einfach nachzurüstenden Box für all diejenigen die nicht bereit sind sofort ihre gesamte Hardware neu zu kaufen.

Mein persönliches Killerfeature: Mediencenter XBMC / Kodi auf Amazon Fire TV

Amazon Fire TV XBMC Kodi

Komme ich aber nun auf meinen persönlichen Haupt-UseCase: die Verwendung von XBMC/Kodi. Es gibt nur wenige Dinge die mich in den letzten so beeindruckt haben wie das Projekt XBMC – mittlerweile in Kodi umbenannt.

Ich möchte an dieser Stelle nicht auf die unendlichen Möglichkeiten von XBMC / Kodi eingehen, sondern beschränke mich ganz darauf wie performant es auf Fire TV läuft. Und um es kurz zu machen: aller erste Sahne!! Für alle also die auf der Suche nach der perfekten Hardware für XBMC / Kodi sind: die Suche hat ein Ende!! Lange Ladezeiten, Ruckler bei der Navigation, Stocken beim Laden oder auch lange Bufferzeiträume… in nahezu allen Disziplinen läuft XBMC / Kodi auf der Box hervorragend. Immer natürlich unter der Maßgabe das eine stabile Version der Software installiert wurde und ihr eine schnelle Bandbreite zur Verfügung habt (Mein Tipp: immer über LAN/Ethernet verwenden!).

Da eine genaue Beschreibung der Installation ebenfalls den Rahmen dieses Artikels sprengen würde, habe ich aber zumindest die wichtigsten Videos bzw. Links zusammengestellt, die euch bei der Installation von XBMC / Kodi auf der Box alle notwendigen Infos geben:

(1) XBMC / Kodi Installation auf Fire TV

Click on the button below to load the content of YouTube.
Load content

PGlmcmFtZSBzcmM9IjovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9VaUY5R05Ub29PUSIgd2lkdGg9IjU2MCIgaGVpZ2h0PSIzMTUiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW49ImFsbG93ZnVsbHNjcmVlbiI+PC9pZnJhbWU+

 

(2) Link zum XBMC / Kodi download:
http://kodi.tv/download/

(3) Link zu adbfire:
http://www.jocala.com/adbfire.html

(4) mehr zu adbfire:
http://www.golem.de/news/workshop-amazons-fire-tv-wird-zur-multimedia-zentrale-1410-109688-3.html

Dank Android Betreibssystem: Praktisch jede für Android verfügbare App (APK) auf Amazon Fire TV installieren

Amazon Fire TV läuft auf der Basis von Android in einer für Amazon angepassten Form. Das hat den großen Vorteil, dass sich mit nur wenigen Handgriffen, praktisch alle Apps für Android installieren lassen. Einziger Haken oder Hürde: man braucht für die Box Administrator-Rechte und diese sind z.Zt. im original Auslieferungszustand geblockt. Android bietet den Vorteil, das es aber relativ einfach ist, diese Sperre aufzuheben.

Dieser Vorgang ist zwar nicht ohne Risiko und es kann dazu führen, dass sich die Box komplett aufhängt, es gibt aber mittlerweile (gerade speziell für Fire TV) sehr gute, komplett vorkonfektionierte und zudem noch kostenlose Software, so dass sich das Risiko m.E. nach sehr in Grenzen hält. Den Mehrwert muss jeder für sich selber mit dem Risiko abwägen.

Lange Rede kurzer Sinn: Es muss also, damit diese Beschränkung aufgehoben wird, in die Firmware eingegriffen werden – man spricht hier von einem “Root”. Wie genau das Rooten abläuft, welche Software man dafür benötigt und wie dann Apps installiert werden können, soll aber nicht Gegenstand dieses Tests werden. Ich gehe aber später zumindest noch mal detaillierter auf XBMC/Kodi bzw. dessen Installation ein.

Achtung: Rooten übersteht automatische Firmware Updates nicht!

Ganz wichtig zu beachten: wird die automatische Updatefunktion von Fire TV nicht deaktiviert, wird das nächste Update den Root wieder überschreiben und alles ist wieder auf Anfang, und der Root wieder entfernt. Im Auslieferungszustand werden Updates regelmäßig von Amazon ausgespielt. Die zum rooten angebotene Software bietet aber i.d.R. die Möglichkeit diese Option auszuschalten.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass mit einem Root Fire TV mit Apps bestückt werden kann die es bislang noch nicht in einer offiziellen Version für Fire TV gibt (ich denke da bspw. an Watchever, Maxdome etc.). Es ist aber trotz allem angeraten sie dann wieder zu entferne, wenn offizielle Versionen erschienen sind.

Unbedingt zu beachten: Apps die nicht für Fire TV gemacht sind unterstützen in 99% der Fälle nicht die Fernbedienung von Fire TV zur Steuerung. Da diese Apps entweder für Smartphones oder Tablets optimiert sind, benötigt ihr in diesem Fall eine Maus/Tastatur zur Bedienung.

Zusatz-Feature: Games / Spielen auf Amazon Fire TV

Eines vorweg: wie beschrieben nutze ich Box praktisch nicht zu spielen. Ich bin ehrlich gesagt auch der Meinung, dass so eine Art von Box diesen Part nicht zu erfüllen hat. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es irgendwann mal so sein soll, das damit eine PS3/4 X-Box etc. ersetzt wird bzw. werden soll. Allerdings ist die Spiele-Funktion auch ein massiver Funktionsunterschied zu Apple TV.

Gegen meine These spricht allerdings schon ein wenig, wie viele verfügbare Spiele es innerhalb der kurzen Zeit für Fire TV gibt. Dazu greift die Box auf Apps zu, die auch für die Fire-Tablets erhältlich sind. So gab es praktisch schon zum Start eine recht üppige Auswahl an Spielen, die sicherlich schnell weiter wachsen wird.

Wie gesagt, ich nutze es selbst nicht, habe mir aber testweise das ein oder andere Spiel installiert und angetestet. Was man von Anfang an merkt: Das Amazon Fire TV hat eine eigene Grafik-GPU eingebaut, sodass Spiele wirklich angenehm flüssig laufen. Auch die Ladezeiten und die Navigation innerhalb der Menüs laufen ohne Probleme oder Frust.

Hier ein Eindruck vom spielen auf Fire TV

Click on the button below to load the content of YouTube.
Load content

PGlmcmFtZSBzcmM9IjovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC8xb0tuU0tfOTl4YyIgd2lkdGg9IjU2MCIgaGVpZ2h0PSIzMTUiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW49ImFsbG93ZnVsbHNjcmVlbiI+PC9pZnJhbWU+

 

Die Steuerung der Spiele hängt natürlich von ihrer Komplexität ab. Sie kann fast immer über die Fernbedienung erfolgen, zumindest wenn einfache Bewegungseingaben ausreichen. Natürlich stößt die Fernbedienung aufgrund mangelnder Präzision und Funktionsweise schnell an seine Grenzen und man wünscht sich den ebenfalls von Amazon angebotenen Controller – den verkauft Amazon für rund 40 Euro als Zubehör. Auf jeden Fall lohnend, solltet ihr vor haben die Box auch zum Spielen zu nutzen!

Und ein Eindruck vom Fire Tv Controller

Click on the button below to load the content of YouTube.
Load content

PGlmcmFtZSBzcmM9IjovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9TUnNDeHFlZElPbyIgd2lkdGg9IjU2MCIgaGVpZ2h0PSIzMTUiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW49ImFsbG93ZnVsbHNjcmVlbiI+PC9pZnJhbWU+

 

Was zum Thema spiele zu beachten ist: Fire TV hat einen internen Speicher von 8 GByte. Dieser steht natürlich nicht zu 100% zur Verfügung, da bspw. das Betreibssystem oder auch zwischengespeicherte Filme etc. ebenfalls darauf zugreifen. Manche Spiele benötigen aber teilweise schon bis zu zwei GByte Speicherplatz, so dass dieser schnell knapp wird. Das müsst ihr im Hinterkopf haben, damit ihr euch nicht wundert, wenn sich bspw. nach kurzer Zeit keine neuen Titel mehr installieren lassen.

Für diejenigen die jetzt neugierig geworden sind: für euch habe ich mal 10 lohnenswerte Spiele herausgesucht:

  1. Minecraft – Pocket Edition
  2. Castle of Illusion Starring Mickey Mouse
  3. Badland
  4. Asphalt 8: Airborne
  5. Rayman Fiesta Run
  6. Sonic CD
  7. The Walking Dead: The Complete First Season
  8. Prince of Persia Classic
  9. Sev Zero
  10. Terraria

Ergebnis meines Amazon Fire TV Test: Für meine Zwecke die perfekte Box zu einem unschlagbaren Preis!

Die kleine Amazon Fire TV hat mich wirklich total überzeugt: sie ist superschnell, lässt sich einfach bedienen, hat eine komfortable Sprachsteuerung und mit nur wenigen Handgriffen kann man sie sehr einfach zu einer sprichwörtlichen “Eierlegenden Wollmilchsau” machen!

Aber auch im Auslieferungszustand und ohne “Pimpen” bekommen vor allem Amazon-Prime-Kunden Filme und Serien ganz einfach aufs heimische TV-Gerät.

Mit dem umfangreichen Spiele-Angebot und der größeren, flexibel installierbaren App-Auswahl hängt die Amazon-Box sogar den etwas in die Jahre gekommenen Apple-Konkurrenten ab.

Gerade für Nutzer von XBMC / Kodi liefert Fire TV die perfekte Hardware um sorgenfrei und mit Top Performance in den vollen HD Genuss zu kommen.

Wenn es einen Kritikpunkt gibt dann den, dass der interne Speiche etwas knapp bemessen ist. Hier wäre es schön, dass entweder direkt größerer verbaut, oder aber individuell mit Speicherkarten nachgerüstet werden kann.

Damit meine absolute Kaufempfehlung!!

Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung

4.4 von 5 Sternen (20285 Bewertungen)

erhältlich ab

Speichere in deinen Favoriten diesen Permalink.

Die Kommentare sind geschlossen.