Was ist Android TV bzw. Google TV?

Zunächst einmal müssen die Begrifflichkeiten geklärt und etwaige Missverständnisse aus dem Weg geräumt werden: sprach man bis Mitte letzten Jahres noch von Google TV so hat Google diese Bezeichnung zum Ende des letzten Jahres sozusagen beerdigt und in Android TV oder auch powered by android geändert.

Google-TV oder auch Android TV ist eine Smart TV-Plattform von Google und den Co-Developern Intel, Sony und Logitech, welche ein Android-fähiges interaktives TV System für die Nutzer bietet. Zukünftig soll Google TV in vielen Fernsehern und Bluray-Player integriert sein. Außerdem soll es zu Nachrüstung bereits vorhandener Fernsehgeräte separate Set-Top-Boxen geben, die Google TV-funktionalitäten bieten. Gerade letzteres ist für alle interessant die bereits Flachbild oder HDTV ihr eigen nennen der aber noch nicht mit Smart TV ausgestattet ist.

Auf der anderen Seite  lassen heutige Smart TV Funktionen vieler Hersteller doch teilweise sehr zu wünschen übrig. Die eingebauten Systeme erweisen sich zumeist als äußerst Träge und fast jeder Hersteller setzt auf eigens produzierte Software mit entsprechend eingeschränktem Angebot. Gerade wenn es um die angebotene App Vielfalt geht schwächeln die meisten Hersteller. So haben in der Regel Philips, Samsung, LG etc. komplett eigenständige Plattformen, für die längst nicht jede App zur Verfügung steht.

Um einen schnellen Überblick über die Android TV Funktionen zu bekommen hat Google selbst zwei schöne Erklärungsvideos veröffentlicht. Da diese Videos noch vor dem Namenswechsel entstanden sind, wird hier noch von Google TV gesprochen:

Click on the button below to load the content of YouTube.
Load content

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL2RpVHBlWW9xQWhjP3JlbD0wJmFtcDtzaG93aW5mbz0wIiB3aWR0aD0iNTYwIiBoZWlnaHQ9IjMxNSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj0iYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIj48L2lmcmFtZT4=

Zusammenfassend kann man also sagen, dass Android TV somit folgende Funktionalitäten bietet:

  • die Verschmelzung von Web und TV
  • eine äußerst komfortable Möglichkeit der Medienwiedergabe am TV Gerät (bspw. Video Streaming Dienste, Youtube oder auch die eigene Mediathek)
  • Google / Android Apps auf dem TV (also bspw. auch Spiele)
  • Google Play Store Anbindung und damit jederzeit im Funktionsumfang erweiterbar

Man kann also zusammenfassen das Android  TV soz. „das Web, auf den TV“ bringt – bzw. unterschiedlichste Quellen von Web-Inhalten und Apps in einem System auf dem heimischen TV zusammenbringt.

Android TV bringt das Web auf den TV!

Das geschieht bspw. in Form des Adobe Flash-fähigen Google Chrome Web-Browsers, der neben der Möglichkeit auf alle Internetinhalte zuzugreifen auch den Zugang zu Video-on-Demand von Content-Anbietern wie Netflix, YouTube, HBO und CNBC ermöglicht (dies gilt allerdings für die USA – Welche Anbieter es genau für Deutschland sein werden ist noch nicht 100%ig geklärt). Außerdem besteht eine Anbindung zum Google Play Store. Somit lassen sich auch alle Inhalte (Filme, Musik etc.) die bereits gekauft wurden mit der Box wiedergeben. Es stehen also auch alle Apps des Google Play Store auf dem TV zur Verfügung. Google-TV-Nutzer können zudem ihre Android-oder Apple iOS-Smartphones als Fernbedienung für die jeweiligen Systeme nutzen.

Eigentlich doch zu schön um wahr zu sein, oder? Leider ist allerdings (zumindest in Deutschland) seit der ersten Vorstellung von Google TV 2010 noch nicht allzu viel passiert. In Deutschland gibt es bislang so gut wie keine offizielle Hardware.

Das bedeutet aber nicht, dass auf diese neue Wunderwelt verzichtet werden muss. Mittlerweile gibt es eine unzählige Vielzahl von HDMI Sticks oder Settop Boxen (ähnlich wie Apple TV) auf denen ebenfalls Android installiert ist und die speziell für die Verwendung an HD TV Geräten optimiert sind.

Auf der folgenden Seite haben wir für euch die wichtigsten Fakten zu Android TV Settop-Boxen zusammengestellt. Außerdem findet ihr eine Auswahl der unserer Meinung nach Top 9 Boxen: http://gootv.de/android-tv-test/

In diesem Video wird erklärt, wie einfach nahezu jeder Fernseher zu einem Android TV wird:

Click on the button below to load the content of YouTube.
Load content

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL0E4eUgwanEtZHc4P3JlbD0wJmFtcDtzaG93aW5mbz0wIiB3aWR0aD0iNTYwIiBoZWlnaHQ9IjMxNSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj0iYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIj48L2lmcmFtZT4=

 

Speichere in deinen Favoriten diesen Permalink.

Die Kommentare sind geschlossen.